Am 2.10.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Gelegenheit, die Berufsinformationsmesse in Wels zu besuchen. Diese Messe bietet jungen Menschen eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Frage, welchen beruflichen Weg sie nach der Schule einschlagen möchten.
Mit über 340 Ausstellern, darunter namhafte Unternehmen und Bildungseinrichtungen, war die Veranstaltung eine einmalige Chance, verschiedenste Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich nicht nur über klassische Lehrberufe zu informieren, sondern auch innovative Berufe der Zukunft kennenzulernen – von digitalen Technologien bis hin zu nachhaltigen Energielösungen.
Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, an interaktiven Stationen verschiedene Berufe hautnah zu erleben. So konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen, Werkzeuge ausprobieren und in spannende Tätigkeiten hineinschnuppern. Diese praxisnahen Einblicke halfen dabei, einen realistischen Eindruck von den Anforderungen und Chancen der verschiedenen Berufsbilder zu gewinnen.