» Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut! «

Anders als Kaiser Franz Joseph, der dies einst als nichtssagende Floskel äußerte, meinen wir diese Aussage in der Rückschau auf unsere Wienwoche sehr wohl so: Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!

Unmittelbar vor Weihnachten 2022 verbrachten die 4. Klassen der Mittelschule Gaspoltshofen eine äußerst ereignisreiche, anstrengende aber auch unvergessliche Zeit in unserer Bundeshauptstadt und zugleich Weltmetropole Wien.

Zunächst führte uns eine Busrundfahrt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in den Straßen Wiens und vermittelte uns einen ersten Eindruck um die Dimensionen dieser Millionenstadt. Eine Notbremsung in der Straßenbahn am ersten Abend war so wyld, dass sogleich unser Wochenprogramm abgeändert werden musste. Die Lehrkräfte erwiesen sich jedoch als Macher und so konnten wir im Laufe der Woche viele geschichtsträchtige Plätze erkunden. Auf dem Programm standen Führungen im Stephansdom, der Karlskirche sowie dem Oberen Belvedere, wo bekanntlich 1955 der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet wurde.

Im Schloss Schönbrunn, der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, erhielten wir einen Eindruck, in welch kaiserlichen 1.441 Prunkräumen einst Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth (Sissi) residierten. Unweit davon entfernt befindet sich der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn, welchen wir selbstständig erkunden durften. Im Technischen Museum erhielten wir neben einzigarten historischen Exponaten auch gegenwärtige, außergewöhnliche Einblicke in die Welt der Technik zu sehen.

Wenn wir nicht gerade unsere täglichen 20.000 Schritte tätigten, nutzten wir die ganze Woche über das sehr gut ausgebaute Öffi-Netz in Wien. Gleichwohl der U-Bahn-Verkehr im Wiener Untergrund äußerst beeindruckend ist, mussten wir feststellen, dass dies auch Orte für Begegnungen sein können, die so manch einer als cringe bezeichnen würde.

Äußerst mitreißend waren auch die abends stattfindenden Shades-Touren. Hierbei handelt es sich um Führungen in den Straßen Wiens zu den Themen Suchterkrankung, Armut und Obdachlosigkeit. Geleitet wurden diese von (ehemals) Betroffenen/Abhängigen. Wiewohl die Lebensgeschichten dieser Menschen äußerst interessant und lehrreich waren, kämpften einige zu dieser späten Stunde mit den niedrigen Temperaturen. Die Kälte war schlichtweg bodenlos, vermittelte aber zugleich die Problematik obdachloser Menschen. Deutlich angenehmer war das Verweilen im Theater akzent zum Musical „Xmas Wonder“. Äußerst adrett gekleidet zeigten wir uns an diesem Abend von unserer besten Seite. Am letzten Tag standen neben einer interaktiven Zeitreise in das historische Wien (Time Travel Vienna) auch ein künstlich erzeugter Sternenhimmel im Planetarium am Programm. Den Abschluss unserer Wienwoche bildete der daran anschließende Besuch im Prater mit dem weltberühmten Wiener Riesenrad.

Vieles davon und nicht zuletzt die unzähligen Momente mit unseren Schulkollegen, Freunden und Lehrkräften bleiben uns in Erinnerung. Danke, Wien!