Passend zum Biologiethema „Blut und Blutkreislauf“ wurde im Zuge des Sportunterrichts von Frau Flör ein 2-stündiger Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. In der ersten Einheit wurde zunächst auf die grundsätzliche Notwendigkeit des Helfens eingegangen. Zudem wurde besprochen, was es beim in Gang setzen der Rettungskette zu beachten gilt und welche Erstmaßnahmen bei verletzten Personen gesetzt werden können.

In der zweiten Einheit widmete man sich der Reanimation. Die Schüler/innen der 1. Klassen konnten die angeleitete Herzdruckmassage erfolgreich umsetzen und schlussendlich – durch eine tolle Zusammenarbeit – unsere „Anis“ für 8 Minuten am Leben halten. In Erinnerung bleiben wichtige Erfahrungen, die im Notfall Leben retten.