Prädikat der Extraklasse für die Neue Mittelschule Gaspoltshofen. Dank der Bemühungen von Manfred Payrhuber darf die Bildungseinrichtung fortan den Titel „Oberösterreichische Meistersingerschule“ tragen.

Das Meistersinger-Gütesiegel wird für vorbildliche und qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit an eine Schule vergeben, ist also ein sichtbares Zeichen für funktionierende und hochwertige Zusammenarbeit von singenden SchülerInnen mit ihren Chorleiterinnen sowie dem Umfeld der Schule. 47 Schule erhielten heuer das erstmals verliehene Gütesiegel.

Hauptschuloberlehrer Manfred Payrhuber scharrt in der NMS Gaspoltshofen wöchentlich den Schulchor „Discipuli cantantes“ um sich. Nach dem Weihnachtskonzert mit dem Männerchor Gaspoltshofen erwartet die Gemeinde mit alljährlichen Muttertagskonzert bald das nächste Highlight. Für die Mittelschülerinnen und Schüler steht aber zunächst das traditionelle, viertägige Chorseminar in Aigen auf dem Programm. Dieses geht nach Ostern über die Bühne.