„Zu den Büchern, fertig, los!“, lautete das Motto für die 40 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der NMS Gaspoltshofen. Sie nehmen an einem österreichweit laufenden Leseprojekt teil.

Die Aktion „Lese-Schaufenster“ wird vom Österreichischen Buchklub der Jugend organisiert und vom Bildungsministerium sowie weiteren Partnern unterstützt. Seit Schulbeginn wurden an der NMS Gaspoltshofen 20 neue, empfehlenswerte Bücher gekauft, diese in Partnerarbeit gelesen und folgend im Rahmen des Deutschunterrichts für ein Schaufenster aufbereitet.

>>> Link zu unserer Beiträgen auf www.leseschaufenster.at (Sek.1, OÖ) <<<

Seit Anfang April können die kreativen Ergebnisse in 17 Gewerbebetrieben im Ortsgebiet von Gaspoltshofen bestaunt werden, die Aktion läuft bis Ende des Monats. „Kinder sollen den Inhalt und die Qualitäten eines Buches erfassen, wiedergeben und dann kreativ gestalten können“, umreißt NMS-Lehrerin Andreas Sayer das pädagogische Ziel des Projekts. Das Lese-Schaufenster „erzählt“ also mit kreativen, gestalterischen Mitteln das Buch nach oder spiegelt es in Momentaufnahmen einer oder mehrerer Szenen wider.