Die BIKEline ist ein internetbasierter Fahrradwettbewerb für Schüler/innen ab der 4. Schulstufe. Mit dem Fahrrad zurückgelegte Schulwege werden mittels Helm-Chipelektronisch erfasst und als virtuelle Reise um die Welt dargestellt. Bikekaiser/in wird man beispielsweise mit den meisten Radkilometern, Bergkönig/in mit den meisten erklommenen Höhenmetern und Wetterfürst/in wird, wer am häufigsten – d.h. auch bei Wind und Wetter – zur Schule geradelt ist.

Wie viele nehmen teil? 92 Kinder und sieben Lehrkräfte vertreten die MS Gaspoltshofen zum wiederholten Male beim Projekt „We bike the world“ von BIKEline. Projektdauer: 3. Mai – 11. Juni 2021

Warum machen wir mit? Ziel dieser Initiative ist es, unsere Schüler/innen zu ermuntern, alltägliche Wege und im Speziellen den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wir sehen dies in der jetzigen von Einschränkungen geprägten Zeit als sehr gute Möglichkeit, den Kindern ein sportliches Highlight zu bieten.

Wie funktioniert die BIKEline? Wenn ein Kind mit dem Fahrrad zur Schule fährt, kann es bei einem Computer-Terminal „einchecken“. Online findest du die Ranglisten, um zu sehen, wieviel man gefahren ist. Es wird gekrönt, wer die meisten Fahrten, die meisten Kilometer und die meisten Höhenmeter zurücklegt. Außerdem gibt es Preise, die beim Einchecken verlost werden.

Wir freuen uns, wenn in den nächsten Wochen die Fahrrad-Abstellplätze vor dem Schulgebäude prall gefüllt sein werden!