1) Digi Messe „Jugend & Beruf“ (findet nur online statt!)

Von 20. bis 24. Oktober 2020 wird die Messe ausschließlich digital abgehalten – folgen Sie bitte diesem Link. Sie soll den Schüler*innen sowie Eltern umfassende Informations- und Beratungsmöglichkeiten rund um das Thema Bildung und Beruf bieten.

Wir bereiten die Schüler*innen der vierten Klassen im Rahmen des Unterrichts (2 Einheiten am Mittwoch, 21.10.2020) auf diese Erfahrung vor und führen in die Funktionsweise ein. Wir ersuchen Sie, die Eltern in der Folge, die Digi-Messe im genannten Zeitraum gemeinsam mit Ihrem Kind virtuell zu besuchen.

Es steht unter anderem auch eine Smartphone-App zu Verfügung – mehr Infos dazu hier

2) Schnuppertage – wie funktioniert das?

In der vierten Klasse gibt es die Möglichkeit, an fünf Tagen in Berufen bzw. Unternehmen zu „schnuppern“. Fürs Schnuppern an Schulen gilt dies ebenso. Die notwendigen Formulare finden Sie hier. Das jeweilige Formular muss vor dem Schnuppern zunächst ausgefüllt und dann vom Klassenvorstand unterschrieben werden.

Sie können Termine für Schnuppertage direkt bei den Schulen erfragen, einige Termine hängen auch (beim Billardtisch, Südtrakt 1. OG) aus. Neben Informationsmöglichkeiten zu den unterschiedlichen Ausbildungswegen bietet die Website www.bic.at auch einen Überblick bei Schnupperterminen an Schulen (mit Suchfunktion).