1 – Int. Akademie Traunkirchen: Programm im Sommersemester

„Bei unserem nächsten Seminar, 13.-14. März, haben erstmals jüngere Junior Fellows (ab 7. Schulstufe) die Möglichkeit, Einblicke in die Quantenphysik zu gewinnen. Ein paar Tage später, am 16. März, erfährst du, wie Lebewesen Sonnenenergie für die Nahrungsaufnahme nutzen und was wir von ihnen lernen können (ab 6. Schulstufe). Auch Physikerin und Österreicherin des Jahres 2017 Ille Gebeshuber sieht die Natur als Lehrerin und wird am 13. April zeigen, was wir uns von anderen Lebewesen abschauen können. Und, und, und… Schau doch auf unserer Webseite vorbei, ob bei den Seminaren etwas für dich dabei ist.“ – IAT

2 – Sommerakademien 2019

Auch heuer veranstaltet der Verein Talente OÖ in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule OÖ und der Bildungsdirektion OÖ Sommerakademien für besonders begabte Schüler/innen der 3. bis 12. Schulstufe. Eine Anmeldung für die Sommerakademien wird ausschließlich über das neue E-Anmeldesystem möglich sein. Das Beiblattes „Registrierung/Anmeldung Schüler/in“ enthält alle Informationen zum neuen Anmeldeablauf >>> Jetzt gleich downloaden!

Die Kosten der Akademien belaufen sich für die Sekundarstufe I mit Übernachtung auf 290,- € pro Teilnehmer/in. Diese finanzielle Eigenbeteiligung deckt hauptsächlich die Kosten für Unterkunft und Verpflegung für 5 Tage ab. Andere Kosten der Veranstaltung (Referenten, Materialien, Schulungsräume, …) werden vom Verein Talente OÖ getragen. An- und Abreise sind von den Teilnehmer/innen selbst zu organisieren.

Sollten die Einkommensverhältnisse der Familie eine Eigenbeteiligung in dieser Höhe nicht zulassen,
kann nach fixer Zusage um ein Stipendium beim Verein Talente OÖ (0732/26446) angesucht werden.
Keine Schülerin/kein Schüler, die/der für das Programm geeignet und motiviert ist,
sollte daher aus rein finanziellen Gründen von einer Bewerbung Abstand nehmen!

Für weiterführende Fragen und Informationen stehen die Veranstalter gerne zur Verfügung: