Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Aus gegebenem Anlass möchten wir an die Elterninformation zum Thema Handy anschließen, die Sie bereits beim Schuleintritt Ihres Kindes zur Kenntnis genommen haben. Das Schreiben in der Fassung vom 20.04.2017 ist jederzeit auf der hier abrufbar. Darin geht es vor allem um den allgemeinen Umgang mit Handys und Smartphones in unserer Schule.

Nun liegen uns allerdings inhaltliche Aspekte am Herzen: Wir beobachten zunehmend und mit großer Sorge, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler vor bzw. nach dem Unterricht sowie auch während der Mittagspause (abseits des Schulareals) mit ihren Smartphones beschäftigen. Aus Gesprächen mit den Kindern wissen wir, dass dabei vor allem Online-Spiele im Fokus stehen.

Oft bietet sich uns dabei ein etwas bizarres Bild: Eine/r spielt und mehrere Kinder scharen sich traubenartig um den kleinen Bildschirm. Oder aber es laufen darauf Videos von Youtube- und/ oder Twitch-„Stars“, wie sich diese selbst beim Spielen filmen und dies kommentieren.

Dabei bleibt es aber nicht, die Kinder nehmen diese Inhalte mit hinein in die Schule, weshalb sie mitunter auch in den Pausen dominant sind oder die Schülerinnen & Schüler mit Referenzen zu Spielen (Fortnite, Minecraft, Overwatch, Clash Royale etc.) im Unterricht aufwarten. Zudem fällt es übermäßig müden und ausgelaugt wirkenden Schüler/innen besonders schwer, dem Unterricht zu folgen sowie konzentrierte Leistungen zu erbringen.

Natürlich reagieren wir im Rahmen unserer Möglichkeiten umgehend auf derartige Entwicklungen. Deshalb setzen wir im kommenden Monat Dezember ein Zeichen:

1. Die öffentlich zugänglichen PCs im 1. Stock (neben der Direktion) werden für Computerspiele gesperrt.
  2. Wir verzichten in der Adventszeit gemeinsam mit den Schülerinnen & Schülern am gesamten Areal auf Handy und Smartphone. Dabei bitten wir Sie als Eltern um ihre Unterstützung: Überlegen und diskutieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, ob das Gerät überhaupt in die Schule mitgenommen wird.

Wir möchten den Kindern eine unbeschwerte und offene Lernumgebung bieten und sind davon überzeugt, dass monotone und Suchtverhalten fördernde (Online-)Computerspiele dabei nicht hilfreich sind bzw. einen störenden Einfluss haben. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, falls Sie bei Ihrem Kind besorgniserregende Beobachtungen machen.

Darüber hinaus erlauben wir uns auf folgende Links hinzuweisen, die Ihnen zur Vorbereitung auf ein Gespräch mit Ihrem Kind nützlich sein können:

Weiters möchten wir Ihnen einen Vortrag ans Herz legen, die Einladung dazu folgt. Inhalt: Digitale Medien, Termin: 15. Jänner 2019 (19 Uhr), Ort: Spielraum Gaspoltshofen, Veranstalter: VS & NMS Gaspoltshofen