Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und die Missionsstelle der Diözese Linz haben am 1. Februar 2019 zum siebten Mal an fünf PreisträgerInnen den Missionspreis der Diözese Linz verliehen. Ausgezeichnet wurde dabei auch das Projekt „Hilfe zum Leben“ der Neuen Mittelschule Gaspoltshofen.

Projekt „Hilfe zum Leben“ | Neue Mittelschule Gaspoltshofen

Im Jahr 1970 übernahmen die Benediktiner von Kremsmünster die Pfarre Barreiras in Nordostbrasilien zur seelsorglichen Betreuung. Der aus Gaspoltshofen stammende P. Richard Weberberger wurde dort ab 1974 tätig, ein paar Jahre später – 1979 – wurde er zum ersten Bischof der neu errichteten Diözese Barreiras geweiht. Weberberger pflegte den Kontakt zu seiner Heimatpfarre und besuchte auch immer wieder die Schule. Die Kinder waren dabei stets besonders interessiert, was der Bischof zu erzählen hatte.

Die Schulgemeinschaft brachte 20 Jahre lang die Mittel für ein Straßenkinderprojekt in Barreiras auf. Bei seinem letzten Besuch kam Bischof Weberberger mit einem neuen Anliegen. Er hatte die Vision einer Schule für Kleinbauernfamilien der Gemeinde Cotegipe. Auf Initiative der Schulgemeinschaft konnte die Vision Wirklichkeit werden und Bischof Richard (+ 17.8.2010) konnte das Schulgebäude „Poço da Onça” („Brunnen des Jaguars“) im April 2010 einweihen und eröffnen.

Seit dem Tod von Bischof Weberberger gehen die Hilfen weiter über den aus Windischgarsten stammenden Missionar Diakon Martin Mayr, den Leiter der Entwicklungs-Agentur 10envolvimento der Diözese Barreiras. Kontaktperson ist aktuell Frau Religionslehrerin Gertraud Hiegelsberger.

Finanzielle Mittel der NMS Gaspoltshofen wurden seither verwendet für Ausstattung und Unterrichtsmittel für die Schule Poço da Onça, für die Unterstützung bei der Herstellung von Bio-Schmuck aus Goldgras als Einkommens-Quelle für KleinbäuerInnen am Oberlauf des Rio Preto, für die Unterstützung von Familien, die von der Müllsortierung auf den Müllhalden von Barreiras leben, sowie für die laufende Arbeit der diözesanen Entwicklungs-Agentur 10envolvimento in West-Bahia.

Die Spenden nach Brasilien sind möglich v. a. durch Bastelarbeiten der SchülerInnen, welche bei Veranstaltungen in der Schule und im Ort verkauft werden.

Spendenaufkommen in den letzten 10 Jahren: ca. € 37.000,00.

Alle Informationen über die Missionspreisträger 2019 gibt’s hier.